Domain schweinehundtage.de kaufen?

Produkte und Fragen zum Begriff Oligopol:


  • Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Oligopole haben ceteris paribus negative wohlfahrtsmindernde Effekte für den Wettbewerb, weshalb durch das deutsche Wettbewerbsrecht Oligopole unterbunden werden sollen. Spezielle Institutionen des Wettbewerbrechts wie das Bundeskartellamt nehmen progressiv Einfluss auf Marktkonzentration häufig gemäss Wettbewerbsrecht, jedoch oft erfolglos gegenüber Ministerialerlaubnisse, die kurzfristigen (persönlichen) monetären Erwägungen unterliegen, wie z.B. im Falle EON/Ruhrgas.
Die Arbeit versucht zunächst eine Erläuterung des Gesetzesortlauts und dessen Interpretation und geht dabei subsidiär auf andere Gesetzestexte ein, bevor wettbewerbstheoretische Ansätze wohlfahrtsanalysierend erläutert werden. Weiterhin wird das Prinzip der Beweislastumkehr verdutlicht sowie Klassifikationen von Oligopolen vorgenommen. Schliesslich wird ein Beispiel einer wettbewerbsverbessernden Oligopolsituation erläutert und aktuelle Fallbeispiele sollen in der Analyse die Gesetzeserwägungen verdeutlichen 

Die Oligopolvermutung des §19 Abs.3 GWB findet in der Fusionskontrolle über §36 Abs.1 GWB Anwendung. Der Absatz 2 enthält im eigentlichen Sinne keine Vermutung, erfaßt aber auch Oligopole, ohne sich an Marktanteilskriterien zu binden, um flexibel Marktanteile bewerten zu können. In den weiteren Ausführungen werde ich den Grundtatbestand des Oligopols §19 Abs.2 Satz 2 mit ansprechen, da er ebenso auf die Marktbeherrschung(-svermutung) im Oligopol abzielt und er sich im übrigen genauso wie §19 Abs. 3 GWB auf die Kriterien der überragenden Marktstellung stützt. Lediglich die Art der Beweisführung über diese Kriterien sind verfahrenstechnisch unterschiedlich (es gibt keine Beweislastumkehr nach Abs.2 Satz 2, sondern nur die Möglichkeit der Rechtsbeschwerde nach erfolgter Amtsermittlung), laufen aber auf den gleichen Tatbestand hinaus - Marktbeherrschung. Es handelt sich bei §19 Abs.3 Satz2 (vgl. §23a Abs.2 i.V.m. §22 Abs.2 und 3 Satz1 Nr.2 a.F.) um die qualifizierte Vermutung und bei Abs.2 Satz 2 (vgl. §23a Abs.1 i.V.m. §22 Abs.1-3 a.F.) um die Definition von Oligopolen.
Bis zur Einführung der qualifizierten Oligopolvermutung §23a a.F. mit der 4.Novelle 1980, die verschärftere(!) Umsatzkriterien für die Geltung i.V.z. Missbrauchskontrolle hatte, wurde die Marktbeherrschung über §22 a.F. ermittelt. (Krause, Jörg)
    Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Oligopole haben ceteris paribus negative wohlfahrtsmindernde Effekte für den Wettbewerb, weshalb durch das deutsche Wettbewerbsrecht Oligopole unterbunden werden sollen. Spezielle Institutionen des Wettbewerbrechts wie das Bundeskartellamt nehmen progressiv Einfluss auf Marktkonzentration häufig gemäss Wettbewerbsrecht, jedoch oft erfolglos gegenüber Ministerialerlaubnisse, die kurzfristigen (persönlichen) monetären Erwägungen unterliegen, wie z.B. im Falle EON/Ruhrgas. Die Arbeit versucht zunächst eine Erläuterung des Gesetzesortlauts und dessen Interpretation und geht dabei subsidiär auf andere Gesetzestexte ein, bevor wettbewerbstheoretische Ansätze wohlfahrtsanalysierend erläutert werden. Weiterhin wird das Prinzip der Beweislastumkehr verdutlicht sowie Klassifikationen von Oligopolen vorgenommen. Schliesslich wird ein Beispiel einer wettbewerbsverbessernden Oligopolsituation erläutert und aktuelle Fallbeispiele sollen in der Analyse die Gesetzeserwägungen verdeutlichen Die Oligopolvermutung des §19 Abs.3 GWB findet in der Fusionskontrolle über §36 Abs.1 GWB Anwendung. Der Absatz 2 enthält im eigentlichen Sinne keine Vermutung, erfaßt aber auch Oligopole, ohne sich an Marktanteilskriterien zu binden, um flexibel Marktanteile bewerten zu können. In den weiteren Ausführungen werde ich den Grundtatbestand des Oligopols §19 Abs.2 Satz 2 mit ansprechen, da er ebenso auf die Marktbeherrschung(-svermutung) im Oligopol abzielt und er sich im übrigen genauso wie §19 Abs. 3 GWB auf die Kriterien der überragenden Marktstellung stützt. Lediglich die Art der Beweisführung über diese Kriterien sind verfahrenstechnisch unterschiedlich (es gibt keine Beweislastumkehr nach Abs.2 Satz 2, sondern nur die Möglichkeit der Rechtsbeschwerde nach erfolgter Amtsermittlung), laufen aber auf den gleichen Tatbestand hinaus - Marktbeherrschung. Es handelt sich bei §19 Abs.3 Satz2 (vgl. §23a Abs.2 i.V.m. §22 Abs.2 und 3 Satz1 Nr.2 a.F.) um die qualifizierte Vermutung und bei Abs.2 Satz 2 (vgl. §23a Abs.1 i.V.m. §22 Abs.1-3 a.F.) um die Definition von Oligopolen. Bis zur Einführung der qualifizierten Oligopolvermutung §23a a.F. mit der 4.Novelle 1980, die verschärftere(!) Umsatzkriterien für die Geltung i.V.z. Missbrauchskontrolle hatte, wurde die Marktbeherrschung über §22 a.F. ermittelt. (Krause, Jörg)

    Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Oligopole haben ceteris paribus negative wohlfahrtsmindernde Effekte für den Wettbewerb, weshalb durch das deutsche Wettbewerbsrecht Oligopole unterbunden werden sollen. Spezielle Institutionen des Wettbewerbrechts wie das Bundeskartellamt nehmen progressiv Einfluss auf Marktkonzentration häufig gemäss Wettbewerbsrecht, jedoch oft erfolglos gegenüber Ministerialerlaubnisse, die kurzfristigen (persönlichen) monetären Erwägungen unterliegen, wie z.B. im Falle EON/Ruhrgas. Die Arbeit versucht zunächst eine Erläuterung des Gesetzesortlauts und dessen Interpretation und geht dabei subsidiär auf andere Gesetzestexte ein, bevor wettbewerbstheoretische Ansätze wohlfahrtsanalysierend erläutert werden. Weiterhin wird das Prinzip der Beweislastumkehr verdutlicht sowie Klassifikationen von Oligopolen vorgenommen. Schliesslich wird ein Beispiel einer wettbewerbsverbessernden Oligopolsituation erläutert und aktuelle Fallbeispiele sollen in der Analyse die Gesetzeserwägungen verdeutlichen Die Oligopolvermutung des §19 Abs.3 GWB findet in der Fusionskontrolle über §36 Abs.1 GWB Anwendung. Der Absatz 2 enthält im eigentlichen Sinne keine Vermutung, erfaßt aber auch Oligopole, ohne sich an Marktanteilskriterien zu binden, um flexibel Marktanteile bewerten zu können. In den weiteren Ausführungen werde ich den Grundtatbestand des Oligopols §19 Abs.2 Satz 2 mit ansprechen, da er ebenso auf die Marktbeherrschung(-svermutung) im Oligopol abzielt und er sich im übrigen genauso wie §19 Abs. 3 GWB auf die Kriterien der überragenden Marktstellung stützt. Lediglich die Art der Beweisführung über diese Kriterien sind verfahrenstechnisch unterschiedlich (es gibt keine Beweislastumkehr nach Abs.2 Satz 2, sondern nur die Möglichkeit der Rechtsbeschwerde nach erfolgter Amtsermittlung), laufen aber auf den gleichen Tatbestand hinaus - Marktbeherrschung. Es handelt sich bei §19 Abs.3 Satz2 (vgl. §23a Abs.2 i.V.m. §22 Abs.2 und 3 Satz1 Nr.2 a.F.) um die qualifizierte Vermutung und bei Abs.2 Satz 2 (vgl. §23a Abs.1 i.V.m. §22 Abs.1-3 a.F.) um die Definition von Oligopolen. Bis zur Einführung der qualifizierten Oligopolvermutung §23a a.F. mit der 4.Novelle 1980, die verschärftere(!) Umsatzkriterien für die Geltung i.V.z. Missbrauchskontrolle hatte, wurde die Marktbeherrschung über §22 a.F. ermittelt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20071102, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Krause, Jörg, Auflage: 07002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Warengruppe: HC/Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, Fachkategorie: Rechtswissenschaft, allgemein, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783638828604, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
  • Ernährung. Genuss - Gesundheit - Geschäft
    Ernährung. Genuss - Gesundheit - Geschäft

    Ernährung. Genuss - Gesundheit - Geschäft , Begleitbuch zum hr-iNFO Funkkolleg , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202001, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Politisches Sachbuch (Wochenschau Verlag)##, Redaktion: Eckert, Gunter~Kösters, Judith~Habicht, Sandra~Hübner, Stephan~Ließmann, Heike, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Keyword: Bio; HR; Hessischer Rundfunk; Klimawandel; Lebensmittel; Nachhaltigkeit; Veganismus; Vegetarismus, Fachschema: Ethik / Sozialethik~Sozialethik~Verbrauch, Fachkategorie: Ethische Themen und Debatten~Familie und Gesundheit, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Gesundheit, Fachkategorie: Konsum, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag, Verlag: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 318, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 8.41 € | Versand*: 0 €
  • Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit
    Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit

    Bewegung, Training, Leistung und Gesundheit , Handbuch Sport und Sportwissenschaft , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 129.99 € | Versand*: 0 €
  • Gehirn&Geist Highlights - Ernährung & Gesundheit
    Gehirn&Geist Highlights - Ernährung & Gesundheit

    Gehirn&Geist Highlights - Ernährung & Gesundheit , Besser essen für Gehirn und Psyche , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Gehirn und Geist Highlights / Unsere besten Themenhefte im Nachdruck#1/2020#, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 100, Abbildungen: Zahlreiche erläuternde Abbildungen und Grafiken; Infografik "Warum jeder Fünfte stark übergewichtig ist", Keyword: Fasten; Darm-HIrn-Achse; Übergewicht; Esstörungen; Sucht; Magersucht; Hirnnahrung; bewusst essen; Diäten; Darm, Fachschema: Gesundheit (Ernährung)~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe, Fachkategorie: Kochen, Essen und Trinken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Ratgeber Gesundheit, Fachkategorie: Fitness und Ernährung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Spektrum D. Wissenschaft, Verlag: Spektrum D. Wissenschaft, Verlag: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH, Länge: 279, Breite: 213, Höhe: 7, Gewicht: 281, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783958922044, Ähnliches Produkt: 9783958923911 9783958923966, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2379258

    Preis: 8.90 € | Versand*: 0 €
  • Körper, Gesundheit, Ernährung (Rex, Margit)
    Körper, Gesundheit, Ernährung (Rex, Margit)

    Körper, Gesundheit, Ernährung , Körper und Sinne, Gesundheit und Ernährung - das Grundwissen zu diesen Themen beherrschen Ihre Schüler jetzt sicher und anwendungsbereit! Mit dem Band Körper, Gesundheit, Ernährung aus unserer Reihe Grundwissen Sachunterricht vermitteln Sie Ihren Schüler das wichtigste Grundwissen dieser Themenbereiche sicher und anwendungsbereit! Sie sind es leid, unzählige Lehrwerke zu durchforsten, um die wirklich elementaren Inhalte für Ihren Sachkundeunterricht zu finden? Sie suchen spannende und motivierende Materialien anstelle trockener Theorie? Dann sind Sie bei unserer Reihe Grundwissen Sachunterricht genau richtig! Denn hier ist das wichtigste Basiswissen im Fach Sachkunde für die 2. bis 4. Klasse bereits für Sie zusammengestellt. Mithilfe abwechslungsreicher und motivierender Materialien und Aufgaben - wie Versuche, Arbeitsblätter, Rätsel und Gruppenarbeiten -   vermittelt dieser Band anschaulich und fundiert das Grundwissen über Körper und Sinne, Gesundheit und Ernährung. Dadurch erarbeiten sich Ihre Schüler die Inhalte praxisnah , ohne dabei das theoretische Wissen zu vernachlässigen. Lexikon und Lernkontrollaufgaben stellen sicher, dass Ihre Schüler die wichtigsten Inhalte und Fachbegriffe verinnerlichen. Dies führt zu einem maximalen Lernerfolg und einem nachhaltigen Wissenszuwachs. Durch die drei Niveaustufen und zahlreiche Expertenaufgaben bietet das Werk sowohl eine quantitative als auch qualitative Differenzierung und eignet sich ausgezeichnet zum Einsatz in heterogenen Klassen. Die Materialien werden Ihnen in einem besonders kopierfreundlichen Format zur Verfügung gestellt, um Ihnen einen sofortigen Einsatz zu ermöglichen! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180601, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kopiervorlagen, klebegebunden, Titel der Reihe: Grundwissen Sachunterricht##, Autoren: Rex, Margit, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 2. bis 4. Klasse; Grundschule; Sachunterricht; Themenübergreifend, Fachschema: Sachunterricht / Lehrermaterial~Lernmittel~Unterrichtsmedium~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Sachunterricht, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 293, Breite: 207, Höhe: 10, Gewicht: 494, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1831140

    Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
  • Bewegung. Das Lebenselixier für unsere Gesundheit.
    Bewegung. Das Lebenselixier für unsere Gesundheit.

    Das große Wissen des renommiertesten Sportmediziners aus mehr als 45 Jahren Erfahrung: Bewegung - für mehr Lebensqualität, Gesundheit und ein längeres Leben. Bewegung ist der Schlüssel für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Bewegungsmangel macht uns krank. Kinder bewegen sich jedoch zu wenig, Erwachsene sitzen zu viel, die Wissenschaft spricht sogar von der Krankheit des Sitzens: »Sitting Disease«. Dabei ist Bewegung unser Lebenselixier: Sie macht uns stark und widerstandsfähig, sie trainiert unsere Muskulatur und schützt uns vor Rückenleiden, sie begünstigt den Knochenabbau, schult die Koordination und das Denkvermögen, sie versorgt den Körper mit Nährstoffen und regt das Immunsystem an. Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist seit über 45 Jahren als Orthopäde und Sportmediziner weltweit im Einsatz und von Jugend an selbst begeisterter Sportler. Das Buch verbindet sein Wissen und seine Erfahrung zu den Themen Bewegung, Bindegewebe, Faszien und Muskeln zu einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Bewegung. Mit großem Praxisteil aus jahrelanger Erfahrung als Sportmediziner: Dr. Müller-Wohlfahrt stellt die häufigsten Verletzungen an Fuß, Knie, Hüfte, Rücken, Halswirbelsäule und Schulter vor, erklärt seine wirksamen Behandlungsmethoden und die richtigen Maßnahmen der Erstversorgung, die über den Verlauf und die Dauer der Verletzung mitentscheiden!

    Preis: 14.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Maier, Aron: Das Zusammenspiel aus Psyche und Körper - Wie Ernährung, Bewegung und Schlaf die mentale Gesundheit beeinflussen
    Maier, Aron: Das Zusammenspiel aus Psyche und Körper - Wie Ernährung, Bewegung und Schlaf die mentale Gesundheit beeinflussen

    Das Zusammenspiel aus Psyche und Körper - Wie Ernährung, Bewegung und Schlaf die mentale Gesundheit beeinflussen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 19.99 € | Versand*: 0 €
  • Maier, Aron: Das Zusammenspiel aus Psyche und Körper - Wie Ernährung, Bewegung und Schlaf die mentale Gesundheit beeinflussen
    Maier, Aron: Das Zusammenspiel aus Psyche und Körper - Wie Ernährung, Bewegung und Schlaf die mentale Gesundheit beeinflussen

    Das Zusammenspiel aus Psyche und Körper - Wie Ernährung, Bewegung und Schlaf die mentale Gesundheit beeinflussen , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
  • Bauhofer, Isabel: Bewegung und Ernährung bei Senioren
    Bauhofer, Isabel: Bewegung und Ernährung bei Senioren

    Bewegung und Ernährung bei Senioren , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 17.95 € | Versand*: 0 €
  • Chiba CHIBA Motivation Grippad Fitness
    Chiba CHIBA Motivation Grippad Fitness

    Griffpad zum Einsatz in Deinem Krafttraining in der Farbe schwarz. CHIBA legt besonderen Wert auf die ergonomische Konstruktion seiner Handschuhe und steht für hochwertige Qualität und innovative Funktionalität. (Abbildung kann vom gelieferten Produkt abweichen) Hightech Griffpolsterung mit Verstärkung auf der Innenseite. Auf der Seit der Schlaufen mit Spruch: Train like a Beast, Look like a Beauty. perfekte Belüftung verhindert hitzebedingten Leistungsabfall große Grifffläche für perfekten Griff extrem robust waschbar bei 30° Materialzusammensetzung: 100% Polyester. Hergestellt in Indonesien.

    Preis: 13.99 € | Versand*: 4.95 €
  • Ernährung für mentale Gesundheit - kompakt (Foote, Amanda)
    Ernährung für mentale Gesundheit - kompakt (Foote, Amanda)

    Ernährung für mentale Gesundheit - kompakt , Wie Nahrungsmittel die Psyche stärken. Bei Angststörungen, Depressionen, ADHS, Bipolaren Störungen, Alzheimer und Demenz. Ernährung für die Seele , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230718, Produktform: Kartoniert, Autoren: Foote, Amanda, Übersetzung: Limper, Max, Seitenzahl/Blattzahl: 217, Themenüberschrift: HEALTH & FITNESS / Diet & Nutrition / Nutrition, Keyword: achtsam; antioxidant; chemie; darm; energie; ernährungsplan; ernährungswissenschaft; gehirn; geist; handbuch; intoleranz; intuitiv; kognitiv; laune; mindful eating; mood; nährstoffe; probiotika; stress; suchterkrankung; zucker; zwangsstörung, Fachschema: Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe~Kochen / Biologisch, alternativ, Trennkost, Vollwertkost~Abnehmen~Diät / Schlankheitsdiät~Kochen / Schlankheitsküche~Schlank, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie~Kochen: Gesundheit und Vollwertkost, Thema: Orientieren, Warengruppe: TB/Gesunde Küche/Schlanke Küche, Fachkategorie: Diät, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: riva Verlag, Verlag: riva Verlag, Verlag: riva Verlag, Verlag: riva Verlag, Länge: 188, Breite: 124, Höhe: 20, Gewicht: 200, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, eBook EAN: 9783745322255 9783745322262, Herkunftsland: TSCHECHISCHE REPUBLIK (CZ), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 15.00 € | Versand*: 0 €
  • Kanda, Rohit: GESUNDHEIT UND FITNESS
    Kanda, Rohit: GESUNDHEIT UND FITNESS

    GESUNDHEIT UND FITNESS , Eine Erinnerung an Fallbeispiele und Diskussionen über den Aspekt in Indien , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 37.90 € | Versand*: 0 €

Ähnliche Suchbegriffe für Oligopol:


  • Gehören Elektrofachmärkte zum Oligopol?

    Ja, Elektrofachmärkte gehören oft zum Oligopol, da der Markt von einigen wenigen großen Unternehmen dominiert wird. Diese Unternehmen haben einen erheblichen Einfluss auf die Preise und den Wettbewerb in der Branche.

  • Was ist ein Oligopol?

    Ein Oligopol ist eine Marktstruktur, bei der nur wenige Unternehmen den Großteil des Marktes kontrollieren. Diese Unternehmen haben einen erheblichen Einfluss auf die Preisgestaltung und die Marktbedingungen. Oligopole treten häufig in Branchen auf, in denen hohe Investitionen erforderlich sind und es hohe Markteintrittsbarrieren gibt.

  • Was ist ein Oligopol?

    Ein Oligopol ist eine Marktstruktur, bei der nur wenige Unternehmen den Großteil des Marktes beherrschen. Diese Unternehmen haben einen erheblichen Einfluss auf den Preis und die Angebotsgestaltung. Oligopole können zu einer geringeren Wettbewerbsintensität führen und möglicherweise zu höheren Preisen für Verbraucher.

  • Was ist ein zweiseitiges Oligopol?

    Was ist ein zweiseitiges Oligopol? Ein zweiseitiges Oligopol bezieht sich auf eine Marktstruktur, in der es zwei Gruppen von Unternehmen gibt, die miteinander interagieren und voneinander abhängig sind. Diese Unternehmen stehen in direkter Konkurrenz zueinander auf beiden Seiten des Marktes, z.B. Plattformen und Nutzer. Typische Beispiele für zweiseitige Oligopole sind Online-Marktplätze, Suchmaschinen und soziale Netzwerke. Die Interaktion zwischen den beiden Seiten kann zu komplexen strategischen Entscheidungen führen, da Veränderungen auf einer Seite Auswirkungen auf die andere Seite haben können. In solchen Märkten ist es wichtig, die Interdependenzen und Wechselwirkungen zwischen den beiden Seiten zu berücksichtigen.

  • Was ist ein Oligopol Beispiel?

    Was ist ein Oligopol Beispiel? Ein Oligopol ist ein Markt, auf dem nur wenige Anbieter existieren, die den Großteil des Marktes kontrollieren. Ein bekanntes Beispiel für ein Oligopol ist die Automobilindustrie, in der einige große Unternehmen wie Volkswagen, Toyota und General Motors den Markt dominieren. Diese Unternehmen haben eine starke Marktmacht und können Preise und Angebote beeinflussen. Oligopole können zu Wettbewerbsproblemen führen, da die wenigen Anbieter möglicherweise gemeinsame Strategien entwickeln, um den Markt zu kontrollieren.

  • Was ist ein Oligopol einfach erklärt?

    Was ist ein Oligopol einfach erklärt?

  • Was ist Polypol, Oligopol und Monopol?

    Polypol ist ein Marktmodell, bei dem viele Anbieter und viele Nachfrager existieren. In einem Polypol herrscht vollkommene Konkurrenz, da weder Anbieter noch Nachfrager Einfluss auf den Marktpreis haben. Oligopol ist ein Marktmodell, bei dem nur wenige Anbieter den Markt dominieren. Diese Anbieter haben die Möglichkeit, durch strategisches Verhalten den Marktpreis zu beeinflussen. Oligopole können zu Preisabsprachen und Wettbewerbsbeschränkungen führen. Monopol ist ein Marktmodell, bei dem nur ein Anbieter den gesamten Markt beherrscht. In einem Monopol hat der Anbieter die volle Kontrolle über den Preis und kann diesen nach Belieben festlegen. Monopole können zu höheren Preisen und geringerer Produktvielfalt führen.

  • Wie erkläre ich den Begriff Oligopol genau?

    Ein Oligopol ist eine Marktstruktur, bei der nur wenige große Unternehmen den Großteil des Marktes kontrollieren. Diese Unternehmen haben eine beträchtliche Marktmacht und können Preise und Produktangebote beeinflussen. Oligopole können zu Wettbewerbsbeschränkungen führen und den Eintritt neuer Unternehmen erschweren.

  • Ist der Milchmarkt ein Polypol und Oligopol?

    Der Milchmarkt kann als Polypol betrachtet werden, da es viele Anbieter und Nachfrager gibt. Es kann jedoch auch als Oligopol betrachtet werden, da einige große Unternehmen einen beträchtlichen Marktanteil kontrollieren. Die genaue Klassifizierung hängt von der spezifischen Marktstruktur und der Konzentration der Anbieter ab.

  • War es ein Oligopol oder ein Monopol?

    Es ist nicht klar, auf welchen Markt oder welche Situation sich die Frage bezieht. Ein Oligopol ist ein Markt, auf dem nur wenige große Unternehmen dominieren, während ein Monopol ein Markt ist, auf dem es nur ein einziges Unternehmen gibt. Um zu bestimmen, ob es sich um ein Oligopol oder ein Monopol handelt, müssen weitere Informationen über den Markt und die beteiligten Unternehmen bekannt sein.

  • Was ist der Unterschied zwischen Monopol und Oligopol?

    Was ist der Unterschied zwischen Monopol und Oligopol? Ein Monopol liegt vor, wenn ein Unternehmen den Markt beherrscht und keine Konkurrenz hat. Im Gegensatz dazu besteht im Oligopol ein Markt, auf dem nur wenige Unternehmen dominieren und miteinander konkurrieren. Im Monopol kann das Unternehmen die Preise bestimmen, während im Oligopol die Preise oft durch die Interaktion der wenigen Unternehmen beeinflusst werden. Zudem ist die Marktmacht im Monopol deutlich größer als im Oligopol, da im Oligopol die Unternehmen sich gegenseitig kontrollieren können.

  • Ist der Automarkt ein Polypol oder ein Oligopol?

    Der Automarkt kann als Oligopol betrachtet werden, da er von einer kleinen Anzahl großer Unternehmen dominiert wird, die einen erheblichen Einfluss auf Preise und Angebot haben. Allerdings gibt es auch viele kleinere Unternehmen, die in den Markt eintreten können, was auf ein gewisses Maß an Wettbewerb hinweist.